replacement wick

Replacement wick for continuous fire CLARUS

size
Regular price
4,50€ inkl. MwSt.
Regular price
6,00€
Sale price
4,50€ inkl. MwSt.

At your home in 2-3 working days

Eye catching design

Handmade in Germany

Durable permanent wick

description

Replacement wick for continuous fire Clarus

product info

    product details

    spare wick S

    • Dimensions (L x W x H): 1.5cm x 1.5cm x 6.5cm
    • Weight: 20g

    Replacement wick M

    • Dimensions (L x W x H): 2cm x 2cm x 12.5cm
    • Weight: 35g

    Spare wick L

    • Dimensions (L x W x H): 3cm x 3cm x 8.5cm
    • Weight: 50g
    scope of delivery
    • 1x spare wick
    FAQs - frequently asked questionsn

    How do I light my CLARUS?

    It is best to light the wick at a corner. Concentrate the flame of the stick lighter on one corner of the wick at the bottom of the wax base so that the flame can heat and ignite the wax properly. If the corner burns, keep it out of the wind for a moment so that the flame can eat through the wick. The flame is very windproof once the entire wick is lit.

     

    How long does my CLARUS burn with 500g of wax?

    500g of wax is enough for 5 to 10 hours of burning time. It's impossible to say more precisely because it depends on which CLARUS you have and how far you let the wick stick out of the wax. If he sticks out further, the fire gets bigger, but it also uses more wax.



    How do I feed my CLARUS?

    CLARUS can burn for years if you always feed it enough wax. It is therefore important that the wick never burns empty. Always remember to put scraps of wax into the melted wax so that the wick never protrudes more than 3 cm from the wax. You can simply place leftover candles on the edge of your wick, and the fire will melt the wax itself. If you use leftover candles with a wick for refilling, the leftover wick can be easily fished out of the liquid wax after it has been extinguished.

    If you don't have any leftover wax at home, that's no problem at all! - here we have supplies for you.

     

    Can I leave my CLARUS outside in any weather??

    If you leave your CLARUS out in the rain, the concrete may calcify a bit. This will not damage your CLARUS, but can leave stains on the table. These lime stains can be removed with a good limescale remover, but it is easier to protect your CLARUS from rain.
    If you leave your CLARUS in the blazing sun, it can heat up so much that the wax it contains liquefies. Since wax expands a lot when heated, it may then run out at the top. Therefore protect your CLARUS from the sun so that it stays beautiful for a long time.

     

    How do I delete my CLARUS?

    Your CLARUS comes with a matching concrete lid. This is not only beautiful, but also useful! Because this lid serves as an extinguishing tool. Simply place it on your CLARUS and it will be deprived of oxygen and extinguished. Never try to extinguish your CLARUS by blowing. Since the flame is very windproof, you're more likely to blow the liquid wax out of the continuous fire and, in the worst case, injure someone. Likewise, your CLARUS should never be extinguished with water.

     

    May I use my CLARUS in the house?

    No, because CLARUS is an OUTDOOR fire, which can therefore only be used outdoors. Its wick is so big that it conjures up a wonderful, large flame, which can therefore smoke a bit. So get outside with CLARUS on your beautiful balcony or your cozy terrace.

    Ersatzdocht für Dauerfeuer CLARUS - Betolz Ersatzdocht für Dauerfeuer CLARUS - Betolz Ersatzdocht für Dauerfeuer CLARUS - Betolz Ersatzdocht für Dauerfeuer CLARUS - Betolz

Ersatzdocht

Ersatzdocht für Dauerfeuer CLARUS

Größe
Regulärer Preis
6,00€ inkl. MwSt.
Sale Preis
6,00€ inkl. MwSt.

In 2-3 Werktagen bei dir Zuhause

Blickfang Design

Handmade in Germany

Langlebiger Dauerdocht

Beschreibung

Ersatzdocht für Dauerfeuer Clarus

Produktinfos

    Produktdetails

    Ersatzdocht S

    • Maße (L x B x H): 1,5cm x 1,5cm x 6,5cm
    • Gewicht: 20g

    Ersatzdocht M

    • Maße (L x B x H): 2cm x 2cm x 12,5cm
    • Gewicht: 35g

    Ersatzdocht L

    • Maße (L x B x H): 3cm x 3cm x 8,5cm
    • Gewicht: 50g
    Lieferumfang
    • 1x Ersatzdocht
    FAQ´s - häufige Fragen

    Wie entzünde ich mein CLARUS?

    Am Besten zündet man den Docht an einer Ecke an. Dabei die Flamme des Stabfeuerzeugs unten am Wachsansatz auf eine Ecke des Dochtes konzentrieren, damit die Flamme das Wachs auch richtig erhitzen und entzünden kann. Wenn die Ecke anbrennt, dann kurz windgeschützt halten, damit die Flamme sich durch den Docht fressen kann. Die Flamme ist sehr windsicher, sobald der komplette Docht entzündet ist.

     

    Wie lange brennt mein CLARUS mit 500g Wachs?

    500g Wachs reichen für 5 bis 10 Stunden Brenndauer. Genauer lässt es sich nicht sagen, weil es davon abhängig ist, welches CLARUS du hast und wie weit du den Docht aus dem Wachs herausragen lässt. Steht er weiter raus, wird das Feuer größer, verbraucht dafür aber auch mehr Wachs.



    Wie füttere ich mein CLARUS?

    CLARUS kann jahrelang brennen, wenn du es immer mit genügend Wachs fütterst. Wichtig ist also, dass der Docht nie leer brennt. Denke immer daran, Wachsreste in das geschmolzene Wachs zu legen, damit der Docht nie weiter als 3 cm aus dem Wachs herausragt. Du kannst dafür einfach Kerzenreste an den Rand deines Dochtes legen, das Schmelzen des Wachses erledigt das Feuer selbst. Solltest du Kerzenreste mit Docht zum Nachfüttern verwenden, können die Dochtreste nach dem Löschen ganz einfach aus dem flüssigen Wachs gefischt werden. 

    Hast du keine Wachsreste mehr zu Hause? Gar kein Problem! - hier haben wir Nachschub für dich.

     

    Darf ich mein CLARUS bei jedem Wetter draußen lassen?

    Wenn du dein CLARUS im Regen stehen lässt, kann der Beton etwas auskalken. Dies schadet deinem CLARUS nicht, kann aber Flecken auf dem Tisch hinterlassen. Diese Kalkflecken lassen sich mit einem guten Kalklöser zwar wieder entfernen, aber einfacher ist es, dein CLARUS vor Regen zu schützen.
    Wenn du dein CLARUS in der prallen Sonne stehen lässt, kann es sich so stark erhitzen, dass sich das enthaltene Wachs verflüssigt. Da Wachs sich beim Erhitzen sehr stark ausdehnt, kann es sein, dass es dann oben herausläuft. Deshalb dein CLARUS vor der Sonne schützen, damit es dir lange schön erhalten bleibt.

     

    Wie Lösche ich mein CLARUS?

    Dein CLARUS wird mit einem passenden Betondeckel geliefert. Das ist nicht nur schön, sondern auch noch sinnvoll! Denn dieser Deckel dient dir als Löschwerkzeug. Lege ihn einfach auf dein CLARUS und schon bekommt es keinen Sauerstoff mehr und erlischt. Versuche niemals durch Pusten dein CLARUS zu löschen. Da die Flamme sehr windfest ist, pustet man eher das flüssige Wachs aus dem Dauerfeuer und im schlimmsten Fall verletzt man jemanden. Ebenso sollte dein CLARUS niemals mit Wasser gelöscht werden.

     

    Darf ich mein CLARUS im Haus verwenden?

    Nein, denn CLARUS ist ein OUTDOORfeuer, das dementsprechend auch nur im Außenbereich verwendet werden darf. Sein Docht ist nämlich so groß, dass er eine ganz wunderbare, große Flamme zaubert, die dementsprechend auch etwas rußen darf. Also ab nach draußen mit CLARUS auf deinen schönen Balkon oder deine gemütliche Terrasse.

    Ersatzdocht für Dauerfeuer CLARUS - Betolz Ersatzdocht für Dauerfeuer CLARUS - Betolz Ersatzdocht für Dauerfeuer CLARUS - Betolz Ersatzdocht für Dauerfeuer CLARUS - Betolz

    Das sagen unsere Kunden